Ein kurzer Einblick in die täglichen Aufgaben im Spätdienst

Nach der Einarbeitungszeit hat sich mein Dienstplan etwas eingependelt. Im wöchentlichen Wechsel habe ich jetzt Früh – bzw. Spätdienst.

Der Spätdienst geht von 13:30 – 23:00 Uhr, inklusive einer halben Stunde Pause.

Bei Beginn des Spätdienstes steht ganz klar die reibungslose Abwicklung der Anreisen im Vordergrund.

Nachdem die Gäste angereist sind, wird der Meldezettel ausgefüllt und das vorgefertigte Veranstaltungsprogramm des Hauses für die jeweilige Woche sowie eine Karte des Ortes übergeben.

Jeder Gast wird dann zunächst in das Restaurant für ein Begrüßungsgetränk begleitet, danach werden die Zimmerschlüssel ausgehändigt und ein Hausmeister wird noch für das Gepäck mitgeschickt.

Bei Gästen, welche das erste Mal in unserem Haus sind, machen wir noch einen kurzen Rundgang im Hotel, damit sich diese auch zurechtfinden.

Gegen 16:00 Uhr holen wir die Bewirtungsbelege aus dem Restaurant und sortieren diese für die korrekte Rechnungserstellung in das jeweilige Zimmerfach im Back-Office ein.

Des Weiteren schreiben wir für das täglich erscheinende Tagblatt die freien Wellness-Termine für den nächsten Tag heraus und pflegen diese in das Dokument ein, bevor wir es ausdrucken und dem Service zum Verteilen in die Küche legen.

Für das Frühstück und das Abendessen ist für jedes Zimmer immer der gleiche Tisch reserviert.

Die Aufgabe an der Rezeption ist es, die jeweiligen Namen der Neuanreisen auf Tischkärtchen zu schreiben, und diese wiederum zum Verteilen an den Service weiterzugeben.

Am Abend kommen die Kollegen aus dem Wellness-Bereich,  wir vergleichen die geleisteten Anwendungen mit unserem Soll-Journal und buchen die vergebenen Trinkgelder auf die Zimmer auf.

Immer wieder kommen auch Gäste, welche bereits am Vorabend die Rechnung begleichen möchten.

Hierfür bereiten wir die Rechnungen vor und kassieren den Betrag.

Des Weiteren sind wir für die Erstellung der Zimmerlisten für die Kollegen aus der Etage verantwortlich.  Alle Ab- zw. Anreisen werden bei uns auf einer speziellen Liste vermerkt, genauso wie eventuelle Sonderwünsche der Gäste, welche Sie bei Anreise auf Ihrem Zimmer vorfinden möchten.

Am Ende des Tages werden noch die Kerzen ausgepustet, alle PCs ausgeschaltet, die verbleibenden Zimmerkarten ausgecheckt sowie das Licht gelöscht.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: