Meine Aufgaben im Frühdienst

Nach ein paar Wochen Einarbeitung im Spätdienst wurde ich auch einmal in den Frühdienst von 9:00 – 18:30 eingesetzt.

Und hierbei war ich für die Erledigung folgender Aufgaben zuständig:

Die Anreisen für den heutigen Tag, sprich Meldezettel sowie das Wochenprogramm des Hotels, welche schon am Vortag vorbereitet wurden, werden noch einmal mit der Anreiseliste kontrolliert und anschließend in das jeweilige Zimmerfach einsortiert. Bei der jeweiligen Anreise hat man dann schon alle Informationen für den Gast parat.

Des Weiteren werden die Gäste bei der Anreise mit einer Flasche Grander-Wasser sowie Südtiroler-Äpfeln auf dem Zimmer begrüßt. Im Frühdienst schreibt man eine Liste mit allen Anreisen des heutigen Tages und übergibt diese den Hausmeistern, welche anschließend den kleinen Willkommensgruß auf die jeweiligen Zimmer verteilen. Es kann auch vorkommen, dass ein Gast mit einer bestimmten Pauschale gebucht hat, in welcher zum Beispiel eine Flasche Prosecco enthalten ist. Auch diese Wünsche müssen in diese Liste eingetragen werden.

Außerdem müssen die Anreisen für den nächsten Tag vorbereitet werden. Die Meldezettel sowie das Wochenprogramm wird für jeden Gast ausgedruckt und vorbereitet, sodass der Gast bei Anreise am nächsten Tag gleich über alles informiert werden kann. Hier ist es sehr wichtig darauf zu achten, ob der Gast eventuelle Wünsche schon vorab bekannt gegeben hat (zum Beispiel Massage-Termine), damit man ihm diesen Behandlungsplan auch gleich aushändigen kann.

Eine weitere Aufgabe des Frühdienstes ist es, die Menüs für den nächsten Tag auszudrucken. Unsere Küchenchefin druckt das Menü in der Früh aus, unsere Aufgabe ist es, dieses Menü abzuschreiben und in der jeweiligen Tischanzahl auszudrucken. Das Menü muss außerdem noch in Fremdsprachen übersetzt werden, je nachdem, welche Nationalitäten gerade im Haus sind (meistens mindestens auf Französisch und Englisch).

Neben diesen Aufgaben betreuen wir auch die Gäste, welche an diesem Tag abreisen. Wir gehen die Rechnung mit ihnen einmal durch und lassen sie diese begleichen.

Natürlich müssen auch Anfragen und Buchungen bearbeitet, sowie Telefonate angenommen werden.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: